Leistungsportfolio

Leistungsportfolio

Organisationsberatung

Organisationsanalysen

Personalbedarf

Stellenbewertungen


Organisationsberatung / Strategieberatung

Wohin soll die "Reise" gehen?
Strategische sowie operative Zielsetzungen sind zu definieren.
Kurzum
Die Betrachtungsweise ist stets auf ein ganzheitliches Konzept abgestimmt!

Organisationsanalyse

Überprüfungen der vorhandenen Aufbau- und Ablaufstrukturen sowie der Kommunikationskultur
Allgemeines / Grundsätzliches
  • Mit Hilfe von Organisationsanalysen wird der Ist-Zustand der betreffenden Organisation / Organisationseinheit im Hinblick auf die Aufbau- und Ablauforganisation festgestellt. Sie bilden die Grundlage für mögliche Handlungsempfehlungen / Veränderungen.
  • Wir arbeiten in den Projekten stets nach dem Grundsatz: "Betroffene zu Beteiligten machen".
  • Ein "Baukastensystem" oder "Textbausteine verwenden wir in unseren Berichten nicht.
  • Jeder Kunde ist individuell zu betrachten, damit "anwendbare" Lösungen und/oder Lösungsansätze getroffen und herbeigeführt werden können.
Vorgehensweise im Projekt
  • Bestandsaufnahme - Die erforderlichen Hilfsmittel der Bestandsaufnahme werden bedarfsorientiert individuell mit dem Auftraggeber abgestimmt.
  • Rückmeldung der Feststellungen / Erkenntnisse mit dem Auftraggeber
  • Berichterstellung mit anschließender Präsentation der Inhalte
Prüfungsinhalte (grob umrissen)
  • Aufbauorganisation (beispielsweise: Angliederung der Organisationseinheit zur Verwaltung - Regiebetrieb, Eigenbetrieb o. ä.)
  • Ablauforganisation (beispielsweise: Auftraggeber - Auftragnehmerverhältnis - Hier: Wie werden Aufträge erteilt - abgearbeitet und an den Auftraggeber zurückgemeldet etc.)
  • Hierarchischer Aufbau (z. B. Über- und Unterstellungsverhältnisse)
  • Kommunikation / Zusammenarbeit (intern / extern)
  • Schnittstellenanalyse (beispielsweise: Zusammenarbeit intern / extern)
  • Verwendete Organisations- und/oder Hilfsmittel (EDV, Software etc.)
  • Arbeitszeitmodelle
  • Steuerungsinstrumente
  • Personalentwicklung (auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung der Kommune)
  • Möglichkeiten der "Interkommunalen Zusammenarbeit" etc.
  • Anwendbare Stundenverrechnungssätze (beispielsweise: Personal und Fuhr- und Maschinenpark)
  • etc.
Kurzum
Die Organisationsanalyse bildet die Grundlagen für strategische sowie organisatorische Entscheidungen hinsichtlich der künftigen Ausrichtung.

Personalbedarf

Ermittlung des Personalbedarfs anhand der Aufgabenstellungen und mittels Kennzahlen
Wir ermitteln den für die Aufgabenstellungen erforderlichen Personalbedarf und differenzieren dabei selbstverständlich zwischen den "hoheitlichen" und "freiwilligen" Leistungen.

Zur Plausibilisierung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Erhebungsdaten verwenden wir u. a. Vergleichszahlen, Erfahrungswerte und betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Bereiche
  • Kernverwaltung
  • Bauhof / Baubetriebshof / Stadtwerke
  • Kindergärten / Kindertagesstätten
  • Sonstige Sachgebiete / Bereiche
  • Allgemeines / Grundsätzliches
Berechnungsmatrix
  • Die Personalbedarfsermittlung wird in einem kundenindividuell angepassten Kalkulationsmodell abgebildet und dargestellt.
  • Die Grundlage bildet  - falls vorhanden - der Aufgabengliederungsplan, der üblicherweise an den Produkthaushalt und / oder bei Bauhöfen an die jeweiligen Aufgabenstellungen angelehnt ist.
  • Die Aufgaben werden in einer Aufgabengliederungsmatrix dargestellt und mit Fallzahlen (wie oft ist die Aufgabe zu erledigen) und Fallzeiten (wie lange dauert diese Arbeit im Mittel) versehen. Das Ergebnis wird mit der kalkulatorischen Jahresarbeitszeit ins Verhältnis gesetzt. Das rechnerische (kalkulatorische) Ergebnis wird in Stellenanteilen ausgewiesen.
Das Leistungsportfolio beinhaltet u. a.
  • Erstellung der Aufgabengliederungsmatrix, die den Geschäftsverteilungs- bzw. auch den Aufgabengliederungsplan (angelehnt an den Produkthaushalt) widerspiegelt.
  • Erhebung der Fallzahlen und Fallzeiten (gemeinsam mit dem Personal)
  • Durchführung von Plausibilitäts- und Wirtschaftlichkeitsüberprüfungen der Inhalte. Hierzu werden Werte aus vergleichbaren Projekten herangezogen / verwendet.
  • Im Rahmen der Fallzahlen – und Fallzeitenermittlung werden eine Aufgabenkritik durchgeführt sowie individuelle Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
  • Rechnerische Ermittlung des erforderlichen Personalbedarfs
  • Kommentierung der Ergebnisse
  • Erarbeitung von geeigneten Handlungsempgfehlungen
Speziell für Bauhöfe / Baubetriebshöfe
  • Anders als beim Aufgabengliederungsplan der Kernverwaltung ist für die täglich und saisonal anfallenden Arbeiten / Aufgaben des Bauhofes / Baubetriebshofes grundsätzlich nur eine Produktnummer vorbehalten.
  • In der Praxis ist es allerdings so, dass eine Vielzahl von Aufgabenwahrnehmungen in diesem Bereich stattfindet. Demzufolge ist auch die Aufgabengliederung differenziert zu gestalten bzw. abzubilden.
  • Wir unterscheiden hier zwei wesentliche Aufgabenschwerpunkte / Merkmale:
  • Tägliche Aufgaben im Grünwesen – (meist) planbar (von den Witterungsverhältnissen abhängig)
  • Sonstige Aufgaben (beispielsweise: Winterdienst, Straßenunterhaltung, Gebäudeunterhaltung, Kontrollaufgaben, unterstützende Arbeiten für Vereine, Vor- und Nachbereitung für Veranstaltungen etc.) – grundsätzlich nicht planbar (projektbezogen und/oder von den saisonalen Witterungsverhältnissen abhängig)
Kurzum
Die Betrachtungsweise, die Ergebnisse sowie die Handlungsempfehlungen sind stets auf ein ganzheitliches Konzept abgestimmt!

Stellenbewertung TVÖD

Durchführung von Stellenbewertungen TVÖD (Land/Bund) / TV-V, TV-L 
Dienstleistung
  • Durchführung von Stellenbewertungen nach dem derzeit gültigen Recht (TVÖD, TVV, TV-L, BAT, BMTG etc.) auf gutachterlicher Basis.
Vorgehensweise - Allgemein (grob umrissen)
  • Vorlage der Stellenbeschreibung durch den Auftraggeber.
  •  Optional: Erstellung der Stellenbeschreibung (ggf. mit Interviewverfahren) nach tarifrechtlichen Merkmalen.
  • Durchführung der "gutachterlichen" Stellenbewertung.
Fazit
  • Die Vorgehensweise stellt (u. a. für den Auftraggeber) sicher, dass die Stellenbewertungen tarifgerecht nachvollziehbar und damit rechtssicher sind.
  • Die Bewertungen sind im Hinblick auf die einzeln zu bewertenden Aufgaben gesondert aufgeschlüsselt.
  • Unsere Gutachter bilden sich regelmäßig fort und sind damit stets "upto-date"

Expertenwissen

Vertrauen Sie auf unser Know-how. 
Anhand unserer reichhaltigen Erfahrungen aus nahezu 20 Jahren Beratertätigkeit im kommunalen Sektor sowie einem gut funktionierendem Netzwerk an Kooperationspartnern, sind wir stets in der Lage Ihnen die bestmögliche Beratung zukommen zu lassen.
Abgesehen davon: 
Wir beraten stets "praxisorientiert" und "kundenindividuell".
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